[et_pb_section admin_label=“section“]
[et_pb_row admin_label=“row“]
[et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text admin_label=“Text“]83 Auszubildende haben kürzlich ihre Karriere bei GEA in Deutschland in 14 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen gestartet. Allein 43 Auszubildende entfallen davon auf den Standort Oelde. Damit verzeichnet GEA in Oelde als einer der größten Arbeitgeber der Region eine konstant hohe Summe an jungem Nachwuchs.
Immer wichtiger werden für die Jugendlichen dabei Motto und Zweck des Unternehmens ihrer Wahl. „Wir erleben in den Bewerbungsphasen ein gesteigertes Interesse daran, welches Ziel wir mit unseren Produkte als Unternehmen verfolgen und wie nachhaltig wir dabei sind. Unser Unternehmenszweck ‘Engineering for a better world‘ ist für die Bewerber und Bewerberinnen grundsätzlich überzeugend. Wichtig ist ihnen aber auch, was wir bei GEA konkret dafür tun. Hier spielt dann unsere offizielle Nachhaltigkeitsstrategie eine große Rolle“, erklärt Ralph Hackelbörger, Ausbildungsleiter bei GEA. „Aus Gesprächen mit unserem Nachwuchs weiß ich, dass das immer öfter einen entscheidenden Einfluss auf die Bewerbung bei GEA hat.“2022.09.29 GEA Azubis Gruppe Kompr 3 -

Dieser Punkt stand daher während der traditionellen Azubifahrt nach Hachen ganz oben auf der Agenda. Am Sorpesee kamen alle Auszubildenden von insgesamt elf GEA Standorten für vier Tage zusammen. Die Teilnehmenden erfuhren beim Einführungsseminar nicht nur, welche Produkte GEA weltweit für diverse Industrien herstellt. Sie wurden auch darüber informiert, mit welchen Maßnahmen der Maschinenbauer seine Kunden dabei unterstützt, nachhaltiger zu produzieren. „Natürlich haben wir ebenfalls darüber gesprochen, wie wir unseren eigenen CO2-Fußabdruck bei GEA senken wollen. Das Thema Nachhaltigkeit ist den Jugendlichen sehr wichtig. Und schließlich ist diesbezüglich ja auch jeder von uns gefragt. Wir brauchen neue Denkanstöße und innovative Ideen. Davon konnten wir in Hachen bereits einige sammeln, die unsere Auszubildenden selbst erarbeitet und vorgeschlagen haben“, erläutert Ralph Hackelbörger.
Neben der Möglichkeit das Unternehmen und das Kollegium besser kennenzulernen, kam am Sorpesee auch das Socializing nicht zu kurz: Bei unterschiedlichen Aktionen wie Bogenschießen und Kanufahren, Klettern, Baseball, Teambuilding-Spielen und Grillabenden erlebten die Auszubildenden erfolgreiche Kennlerntage bei bestem Wetter. (Quelle: GEA)[/et_pb_text][/et_pb_column]
[/et_pb_row]
[/et_pb_section]