Der 17-Jährige Maximilian Deitert ist Anlagenmechaniker SHK im 2. Lehrjahr bei der Clemens Dresemann GmbH. Er war so freundlich und hat uns dazu ein kleines Interview gegeben:

Schreibe uns ein wenig zu Deiner Vorgeschichte / Dir selbst / Deinen Hobbies

Meine Hobbies sind Fahrrad fahren und Freunde treffen. Ab 2001 ging ich auf die Jacobus-Grundschule in Ennigerloh. Danach besuchte ich die Realschule zur Windmühle.

Warum hast Du Dich für den Beruf entschieden?

Ich habe mich für den Beruf entschieden, weil mir ein davor durchgeführtes Praktikum viel Spaß gemacht hat.

Wie bist Du auf das Unternehmen gestoßen?

Ich wohne in direkter Nachbarschaft zur Clemens Dresemann GmbH, daher bot sich der Betrieb an ;-)

Welche Aufgaben hast Du während der täglichen Arbeit?

Während der Arbeit begleite ich Gesellen auf Baustellen, wo wir Heizungsanlagen, Badezimmer und viele weitere Dinge installieren.

Was machst Du in der Berufsschule und welche besuchst Du?

Ich besuche das Berufskolleg in Beckum, wo wir die theoretischen Aspekte unseres Berufs durchnehmen.

Was gefällt Dir an Deinem Beruf / Deiner Ausbildung besonders gut?

An meinem Beruf gefällt mir besonders gut, dass er sehr vielseitig ist und wir fast jeden Tag andere Herausforderungen haben.

Hast Du Interesse an weiteren Fortbildungen und wenn ja, welche?

Bisher habe ich mir darum noch keine Gedanken gemacht, erstmal die Ausbildung erfolgreich beenden.

Was wird nach Deiner Ausbildung passieren? Gibt es weitere Ziele?

Ich wünsche mir, dass ich nach meiner Ausbildung in meinem Betrieb übernommen werde.

Zur Seite der SHK: www.shk-azubis.de